20.08.2017

RezepteSonntag - Erfrischungsideen - Zitronen-Buttermilch-Eis

 



Aufgepasst Ihr Lieben - hier kommt eine meiner liebsten Eissorten. Die perfekte Erfrischungsidee für heiße Tage: Ein Zitronen-Buttermilch-Eis. Es schmeckt so köstlich und ist ganz schnell zubereitet. 

Ich liebe Eis. Gerade im Sommer bietet es die perfekte Abkühlung. Seit wir einen Thermomix haben, mache ich auch viel öfter Eis. Das klappt so gut. Aber auch für all diejenigen die keinen Thermomix haben, gibt es dieses tolle Eisrezept. Und dann auch noch mein liebstes - Zitrone Buttermilch. 


Ich bin schon einige Male zum Kiosk oder zum Supermarkt gelaufen, und habe mir mein geliebtes Langnese Bottermelk Zitrone Eis geholt. Für mich ist das Erfrischung pur. An heißen Tagen, spare ich mir den Weg zum Kiosk. Ich hole mir ab jetzt die kleinen Erfrischungen einfach aus dem eigenen Kühlschrank. Jetzt heißt es nur noch - genießen. 

Zitronen-Buttermilch-Eis - die schnelle Erfrischung für zwischendurch





Mein heutiges Rezept schmeckt wie der Langnese Traum. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und genießt ihn doch mit einer Kugel Zitronen Buttermilch Eis. Oder in kleinen mundgerechten Portionen.

Zutaten:

  • 60 g Puderzucker
  • etwas Honig (ca. 10 g) 
  • 200 g Sahne
  • 200 g Buttermilch
  • 100 g Zitronensaft (ca. 2-3 Zitronen)

(Dieses Rezept füllt 3 Eiswürfelformen) 
  1. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. 
  2. Buttermilch, Zitronensaft und Honig unter die Sahne heben. 
  3. In Förmchen geben und über Nacht einfrieren. 
  4. (Für diejenigen die keine Sahne mögen, einfach durch Buttermilch ersetzen. Allerdings dann etwas mehr Zucker verwenden. Es ist ohne Sahne etwas säuerlicher) 






Tipp:
Und wer das Ganze noch etwas cremiger mag, gibt die "Eiswürfel" einfach in den Mixer. Kurz auf höchster Stufe pürieren.... und in einem Becher genießen. 

Die kleine Erfrischung für Zwischendurch ist so kinderleicht zubereitet. Ich habe hier übrigens diese Eiswürfelform von Ikea verwendet. Wenn die Würfel fertig durchgefroren sind, könnt ihr sie ganz einfach in eine normale Plastiktüte umfüllen. Dann habt ihr die Form wieder für neues Eis :-) 







Was ist eure liebste Eissorte für zwischendurch?? 
Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen. 



Liebe Grüße





Kommentare:

  1. Na das ist doch mal sowas von nach meinem Geschmack. Ich mag Zitronen-Buttermilch Eis total. Aber selbstgemachtes Erdbeer-Kokos Eis ist auch nich schlecht ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich dachte es mir auch. Wer liebt bitte kein Buttermilch-Zitronen-Geschmack? Es ist kinderleicht und wirklich erfrischend lecker! Aber Erdbeer-Kokos klingt auch lecker :-)
      LG Bella

      Löschen