25.06.2017

RezepteSonntag - Erdbeermarmelade mal anders

Hi meine lieben,

die Erdbeerzeit ist noch im vollen Gange und das muss man ja ausnutzen. Ich liebe frische Erdbeeren vom Feld. Ich könnte jeden Tag welche essen. Ich hoffe auch das die Blaubeeren nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Kirschen gibt es ja auch schon. Ich habe in der Nähe ein Feld mit Kirschbäumen zum selber pflücken. Es ist wirklich praktisch ländlicher zu wohnen. Heute habe ich ein Rezept für euch für eine Erdbeermarmelade. Aber ganz ohne Gelierzucker. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie soll das gehen? Chiasamen. Das ist die Lösung. Durch Flüssigkeit fangen die Chiasamen an zu quellen und ergeben eine Gelee artige Konsistenz. 



ZUTATEN
Erdbeeren
Chiasamen
Vanille
Xucker oder Erythrit

ZUBEREITUNG
Schneidet die Erdbeeren jeweils in hälften und gebt sie in einen Topf. Ihr könnt auch tiefgefroren Erdbeeren nehmen. Kocht die Erdbeeren dann auf und gebt ein bisschen Xucker oder Erythrit dazu. Beides ist ein Zuckerersatz mit weniger Kalorien und viel besser für die Zähne. Ich habe dann noch etwas Vanille aus der Vanillemühle dazugegeben. Wenn die Beeren weich sind müsst ihr sie pürieren. Das geht am einfachsten mit einem Stabmixer. Bevor ihr die Chiasamen dazu gebt, muss das Erdbeermus erst gut abkühlen. Chiasamen mögen keine wärme. Ich habe alles einfach in einen Behälter und in den Kühlschrank gestellt. Nach etwa einer halben Stunde könnt ihr die Chiasamen dazugeben. Gebt erst etwas weniger der Samen dazu. Falls euch die Konsistenz nicht passt, könnt ihr immer wieder Chiasamen hinzufügen. Alles gut umrühren und kalt stellen. Am besten rührt ihr immer mal wieder um dann quellen die Samen besser. Lasst die Masse über Nacht im Kühlschrank stehen. In der Früh könnt ihr nun frische selbstgemachte Marmelade auf euer Brot oder Semmel schmieren. 


Die Marmelade könnt ihr auch mit Blaubeeren, Himbeeren oder auch Johannisbeeren machen. Ich hoffe euch gefällt das Rezept und ihr probiert die gesunde Marmelade aus. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!

Liebe Grüße, 


Kommentare:

  1. Marmelade ist so ziemlich das Einzige was ich noch nie selber gemacht habe. Aber dein Rezept klingt super einfach und mit Chia Samen ist es echt mal was anderes. Vielleicht probiere ich das auch mal aus. :-)

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Maria, ja die Marmelade ist super einfach! Mir war wichtig das nicht Tonnen an Zucker drin ist. Frische Erdbeeren sind ja süß genug. Bitte berichte ob sie dir geschmeckt hat. liebe Grüße Bianca

      Löschen