25.09.2016

RezepteSonntag - Streuselkuchen

Streusel Streusel über Streusel. Ich liebe Streuselkuchen sehr. Vor allem Zwetschenkuchen mit Streuseln oder eben Streuselkuchen mit Johannisbeeren. Beim Becker gibt es auch oft diese Streuselkekse mit Johannisbeeren und Zuckerguss. Ich liebe die. Und da dachte ich, die könnte ich doch in Kuchenform nachbacken...

Zugegeben heute morgen wachte ich mit Schrecken auf, dass ich Euch noch ein Rezept für unseren RezepteSonntag schreiben muss. Ich war gestern auf dem Oktoberfest und es wurde etwas später... Aber was passt in so einer Situation nicht besser als ein Blitzrezept?? Genau. Und dieses Blitzrezept ist wirklich super schnell gemacht und kinderleicht. Und raus kommt dieser leckere Streuselkuchen! 




Ich hoffe Ihr freut und denkt in einer hektischen Minute an mich. Wenn der Besuch kurz vor der Türe steht und ihr noch blitzartig einen Kuchen backen müsst .... :-)





Für den Streuselkuchen braucht ihr:

100 g Zucker
1 Prise Salz
200 g kalte Butter/Margarine
300 g Mehl
1 Ei
300-500 g Obst
Zimt

Anleitung:

Für den Blitzkuchen müsst ihr ganz einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät vermischen. Wenn viele Streusel/Brösel entstehen ist der Kuchen auch schon fertig. 
Als nächstes müsst ihr nur noch die Hälfte der Streusel in eine Springform oder eine hitzefeste Form geben. Drückt die Streusel fest und auch ein bisschen den Rand hoch. Anschließend gebt ihr euer Obst hinzu. Ich habe gefrorene Johannisbeeren darüber gegeben. Ihr könnt aber auch Zwetschgen, Äpfel etc wählen. Die restlichen Streusel einfach über das Obst geben und fertig ist der Blitzkuchen! Im Backofen muss der Kuchen 45 Minuten bei 190 ° Ober/Unterhitze durchbacken. 

Vorher

nachher
Tipp:
Zuletzt wenn der Kuchen fertig ist, könnt ihr noch Zuckerguss darüber geben. Hierzu mischt ihr den Puderzucker mit Zitronensaft. Dann schmeckt der Guss viel frischer und intensiver. 


Heraus kommt ein wirklich leckerer und saftiger Streuselkuchen. Für zwischendurch mag ich diesen Kuchen wirklich sehr gerne! 








Alles Liebe und einen schönen sonnigen Sonntag !

Eure




1 Kommentar:

  1. Oh man, schaut der gut aus!
    Meine Oma backt mir Sonntags immer Kuchen, manchmal auch Streusel!
    Aber egal was Omi macht, sie macht eh IMMER den Besten :D

    Liebst, Colli
    Mein Beautyblog - tobeyoutiful

    AntwortenLöschen